1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelles

06.01.2015 - DiOS-Atlas geht online


(© Beratungsstelle DiOS)

Ab sofort informiert der „DiOS-Atlas Sachsen“ über den aktuellen Versorgungsstand mit Breitband-Internet in Sachsen.

"Die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche, und natürlich auch von Wirtschaft und Industrie, ist das zentrale Thema unserer Zeit. Eine flächendeckende Versorgung mit Breitband-Internetanschlüssen ist die  wichtigste Voraussetzung dafür, dass das High-Tech- und Innovationsland Sachsen gut dafür gerüstet ist und wettbewerbsfähig bleibt“, so Staatssekretär Stefan Brangs. „Ich freue mich, dass wir mit dem Breitbandatlas Sachsen interessierten Bürgern, Unternehmen und Kommunen eine Plattform zur Verfügung stellen, um sich noch besser über die aktuelle Situation und die Fortschritte beim Breitbandausbau in ihrer Nähe informieren zu können. Die Verfügbarkeit von Breitband-Anschlüssen wird mit einer Genauigkeit von 250 Metern dargestellt. Mit dieser Transparenz erhoffen wir uns auch eine noch stärkere Sensibilisierung für den Breitbandausbau als Schlüsselinfrastruktur für Sachsen.“

Der Atlas ist auf unserer Homepage im Bereich 'Verfahrensfortschritt' zu finden und bietet zusammen mit der Fortschrittsdatenbank Informationen zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus in den Kommunen. Zusätzlich werden in der Fortschrittsdatenbank zukünftig alle Markterkundungen und Ausschreibungen zum Ausbau veröffentlicht.

Marginalspalte

© Institution